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Marketing
Marketing-Cookies werden verwendet, um Besucheraktionen auf der Website zu verfolgen und zu sammeln. Cookies speichern Benutzerdaten und Verhaltensinformationen, wodurch Werbedienste mehr Zielgruppen ansprechen können. Außerdem kann gemäß den gesammelten Informationen eine individuellere Benutzererfahrung bereitgestellt werden.
Analytik
Eine Reihe von Cookies zum Sammeln von Informationen und Berichten über Website-Nutzungsstatistiken, ohne einzelne Besucher von Google persönlich zu identifizieren.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Dienstleistungen und möchten, dass Sie sich beim Besuch unserer Internetseite auch hinsichtlich des Schutzes Ihrer personenbezogenen Daten sicher fühlen.
Wir nehmen den Schutz von personenbezogenen Daten sehr ernst. Daher ist die Beachtung der Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) sowie der weiteren einschlägigen Datenschutzgesetze für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten verarbeiten und wie wir sie verwenden. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von externen Dienstleistern beachtet werden.
Welche personenbezogenen Daten erheben wir und zu welchem Zweck?
Im Folgenden zeigen wir Ihnen auf, für welche verschiedenen Zwecke wir welche Daten im Rahmen dieser Webseite erheben:
1. Datenverarbeitung durch Verwendung von Cookies
Unsere Webseite verwendet Cookies. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden, um Präferenzen der Besucher verfolgen und unser Internetangebot entsprechend optimal gestalten zu können.
Wir nutzen zum einen Transiente Cookies. Diese werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere Session-Cookies. Sie speichern eine sog. Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf die Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
Darüber hinaus nutzen wir Persistente Cookies. Diese werden automatisiert nach zwei Monaten gelöscht.
Um das Speichern von Cookies zu verhindern, muss in den Browser-Einstellungen “keine Cookies akzeptieren” ausgewählt werden. Wenn keine Cookies vom Browser akzeptiert werden, kann der Funktionsumfang der Website eingeschränkt sein.
Diese gespeicherten Informationen werden getrennt von eventuell weiter bei uns angegebenen Daten gespeichert. Insbesondere werden die Daten der Cookies nicht mit Ihren weiteren Daten verknüpft.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO. Das verfolgte berechtigte Interesse besteht in der Erleichterung und Verbesserung der Seitennutzung und dadurch der besseren Darstellung unseres Angebots.
2. Datenverarbeitung bei Nutzung unseres allgemeinen Kontaktformulars
Wenn Sie uns über unsere Internetseite kontaktieren, werden wir die folgenden Informationen verarbeiten, um auf Ihre Anfrage entsprechend reagieren zu können:
- Datum und Uhrzeit der Anfrage,
- Ihr Vor- und Nachname
- Ihre E-Mail-Adresse,
- Anfragetext.
Ohne Angabe dieser Daten können wir Ihre Anfrage nicht bearbeiten.
Folgende weiteren Daten können Sie freiwillig angeben:
- Ihre Telefonnummer und Anschrift.
Fehlen diese Daten, können wir Sie über den entsprechenden Weg nicht kontaktieren, sondern ausschließlich über Ihre E-Mail-Adresse.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Bearbeitung Ihrer Anfrage nicht mehr erforderlich sind.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO, soweit die Bearbeitung Ihrer Anfrage zur Erläuterung unserer Leistungen und unseres Unternehmens erfolgt. Sollte Ihre Anfrage in Vorbereitung eines Vertragsabschlusses erfolgen, ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b EU-DSGVO.
3. Datenverarbeitung bei der Anmeldung und Registrierung
Aufgrund Ihrer Anmeldung und/oder einer Registrierung für einen angebotenen Service, verarbeiten wir weitere, von Ihnen freiwillig an uns übermittelte Daten.
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art.6 Abs.1 lit. b DSGVO zur Bereitstellung und Nutzung der von Ihnen beauftragten Dienste und Services.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist dann der Fall, wenn die Daten für die Durchführung des angebotenen Services nicht mehr erforderlich sind. Auch nach Bereitstellung und Beendigung des Services kann die weitere Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich sein, um vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.
4. Datenverarbeitung bei der Anmeldung zum Newsletter
Gerne informieren wir Sie regelmäßig per E-Mail. Zu diesem Zweck können Sie sich für unseren Newsletter anmelden. Damit willigen Sie in die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für die Erstellung und die Zusendung des Newsletters ein (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Wir erfassen Ihre IP-Adresse zur Anmeldebestätigung und Ihre E-Mail-Adresse für den Versand. Um zu überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch den Inhaber einer E-Mail-Adresse erfolgt, setzen wir das „Double-opt-in“ Verfahren ein. Hierzu protokollieren wir die Bestellung des Newsletters, den Versand einer Bestätigungsmail und den Eingang der hiermit angeforderten Antwort.
Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Ihre Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben. Sofern Sie ausdrücklich darin eingewilligt haben, wird zudem Ihr Verhalten bei der Nutzung des Newsletters erfasst, um den Newsletter noch besser zu machen.
Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Die über Sie gespeicherten Daten werden daraufhin gelöscht. Wenn Sie die Anmeldung nicht bestätigen, werden Ihre Daten nach maximal sieben Tagen gelöscht, sodass eine neue Anmeldung erforderlich ist.
5. Datenverarbeitung bei dem Bewerbungsverfahren
Sie haben die Möglichkeit, sich über unsere Karriere-Webseite über ausgeschriebene Stellen zu informieren und bei uns zu bewerben. Hierzu teilen Sie uns personenbezogene Daten mit, die wir ausschließlich für den Bewerbungsprozess verarbeiten.
Wir verarbeiten Ihre Daten, sofern sie für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, auf Grundlage von § 26 Abs. 1 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Soweit die Daten dazu verwendet werden Ihnen Stellen vorzuschlagen, verarbeiten wir Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Nähere Informationen können Sie den jeweiligen Einwilligungserklärungen entnehmen. Die Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
6. Online – Shop
Im Rahmen des Betriebs unseres Online-Shops werden personenbezogene Daten zum Beispiel für die Registrierung und die Abwicklung von Aufträgen erhoben und verarbeitet. Hier handelt es sich um Bestandsdaten, wie beispielsweise den Namen und die Anschrift einer Person sowie die Nutzungsdaten (z.B. Passwort). Die Verarbeitung der Daten sind für die Begründung, Durchführung und Abwicklung der Verträge sowie zum Zwecke einer zukünftigen Kundenbetreuung und Kundenpflege erforderlich. Die Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b) EU DS-GVO für die Anbahnung und Erfüllung eines Vertragsverhältnisses mit der betroffenen Person.
7. Datenverarbeitung beim elektronischen Bezahlverfahren
Für eine Transaktion über unseren Online-Shop müssen Sie möglicherweise Zahlungsdaten bereitstellen, um die Transaktion zu ermöglichen. Bei einer Bezahlung mit Kreditkarte ist zur Abwicklung der Zahlung eine Übermittlung Ihrer Karten- und Zahlungsdaten an Dritte erforderlich.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten dient der Abwicklung der bargeldlosen Zahlung und ist hierfür erforderlich. Die Datenverarbeitung beruht auf Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Die Kartendaten werden zwei Wochen lang gespeichert, um bei ggf. auftretenden technischen Problemen fehlende Zahlungen nachweisen und Nachbuchungen vornehmen zu können. Die unterschriebenen Zahlungsbelege werden für sechs Monate aufbewahrt.
8. Datenverarbeitung bei der Nutzung der Kartendienste
Zur Darstellung bestimmter Serviceangebote bedienen wir uns interaktiver Kartendienste von Drittanbieter:
HOESCH verarbeitet hierbei keine personenbezogenen Daten.
Bei Nutzung dieser Serviceangebote werden personenbezogene Daten an die Karten-Drittanbieter übertragen und ausschließlich von diesen in eigener Verantwortung verarbeitet. Die Datenverarbeitungen der Drittanbieter umfassen mindestens die nachfolgenden Datenarten:
Informationen über die Nutzung unserer Webseite
Ihre IP-Adresse
Sie haben die Möglichkeit, den interaktiven Kartendienst zu deaktivieren und eine Datenübermittlung an den Drittanbieter zu unterbinden. Deaktivieren Sie hierzu Java Script in Ihrem Browser. Der interaktive Kartendienst ist in diesem Fall nicht mehr für Sie nutzbar.
Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Drittanbieter können Sie deren Datenschutzhinweisen entnehmen.
Wir werten diese technischen Daten anonym und lediglich zu statistischen Zwecken aus, um unseren Internetauftritt zu optimieren und unsere Internetangebote noch attraktiver gestalten zu können. Diese anonymen Daten werden getrennt von personenbezogenen Informationen auf gesicherten Systemen gespeichert und lassen keine Rückschlüsse auf eine individuelle Person zu.
Was gilt allgemein für alle Fälle der Datenverarbeitung?
Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht.
Wir weisen darauf hin, dass wir Ihre Daten erst nach Ablauf einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht löschen können, soweit eine solche besteht. Dies gilt entsprechend für eine etwaige Aufbewahrungspflicht aus einem Vertrag mit Ihnen.
Wie sichern wir Ihre Daten?
Wir haben technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, um Ihre durch uns verarbeiteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verluste, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Unsere Mitarbeiter und ggf. datenverarbeitende Dritte sind von uns zur Vertraulichkeit verpflichtet.
Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie dies zur Erfüllung der Zwecke erforderlich ist, für die die Informationen erhoben und verarbeitet werden, oder — sofern das anwendbare Recht eine längere Aufbewahrungs- und Aufbewahrungsfrist vorsieht — für die gesetzlich vorgeschriebene Aufbewahrungs- und Aufbewahrungsfrist. Danach werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht, gesperrt oder anonymisiert, wie dies im jeweiligen Recht angegeben ist.
Insbesondere:
Wenn Sie Ihr Benutzerkonto kündigen, werden Ihre personenbezogenen Daten zum Löschen markiert, außer in dem Maße wie gesetzliche Bestimmungen oder andere überwiegende rechtmäßige Gründe eine längere Speicherung bedingen.
Bitte beachten Sie, dass HOESCH bestimmte Transaktionsdaten nach gesetzlich vorgeschriebenem Handelsrecht und nach Steuerrecht für einen Zeitraum von bis zu zehn (10) Jahren aufbewahren muss.
Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen, auf der eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten oder der personenbezogenen Daten Ihres Kindes basiert, löschen wir Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich, soweit die Erhebung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf der zurückgezogenen Einwilligung beruhte.
Wenn Sie ein Einspruchsrecht gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ausüben, werden wir Ihren Widerspruch überprüfen und Ihre personenbezogenen Daten, die wir zu dem von Ihnen beanstandeten Zweck verarbeitet haben, unverzüglich löschen, sofern keine andere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und Speicherung dieser Daten besteht oder wenn das anwendbare Recht es erfordert, dass wir die Daten aufbewahren.
Ihre Rechte
Sie haben das Recht, von uns gemäß EU-DSGVO jederzeit Auskunft darüber zu verlangen, ob personenbezogene Daten über Sie bei uns gespeichert sind. Des Weiteren stehen Ihnen in Bezug auf diese gespeicherten Daten folgende Rechte zu:
- das Recht auf Auskunft über gespeicherte Daten (Art. 15 EU-DSGVO),
- das Recht auf Berichtigung unzutreffender Daten (Art. 16 EU-DSGVO),
- das Recht auf Löschung von Daten (Art. 17 EU-DSGVO),
- das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung von Daten (Art. 18 EU- DSGVO),
- das Recht auf Widerspruch gegen unzumutbare Datenverarbeitung (Art. 21 EU-DSGVO) und
- das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-DSGVO).
Wenn Sie eine Einwilligung zur Nutzung von Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Alle Informationswünsche, Auskunftsanfragen oder Widersprüche zur Datenverarbeitung richten Sie bitte per E-Mail an [email protected] oder an die am Anfang dieser Informationen genannte Post-Adresse.
Sie haben zudem das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die EU-DSGVO verstößt (Art. 77 EU-DSGVO).
Kinder und Jugendliche
Personen unter 18 Jahren dürfen ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern und Jugendlichen an, sammeln diese nicht und geben sie nicht an Dritte weiter.
Weitere Informationen
Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten:
OHA – Gesellschaft für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit mbH
Information nach Art. 13 Abs. 2 lit. e EU-DSGVO: Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich. Sie sind nicht verpflichtet, die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Die etwaigen Folgen einer Nichtbereitstellung entnehmen Sie bitte für den jeweiligen Datenverarbeitungsvorgang dem Absatz "Welche personenbezogenen Daten erheben wir und zu welchem Zweck?".
Änderung unserer Datenschutzerklärung
Wir behalten uns das Recht vor, unsere Datenschutzmaßnahmen zu verändern, soweit dies wegen der technischen Entwicklung oder aufgrund geänderter Gesetzgebung oder Rechtsprechung erforderlich wird. In diesen Fällen werden wir auch unsere Datenschutzerklärung entsprechend anpassen. Bitte beachten Sie daher die jeweils aktuelle Version unserer Datenschutzerklärung.